Automatisierte Einholung von Kundenantworten über mehrere Kanäle sowie revisionssichere Dokumentation und Auswertung der Antworten
Der Endkunde ist ein großer Digitalisierungspartner für Banken, Unternehmen und Zentralinstitutionen der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Er vereint Banking-Expertise mit modernster Informationstechnologie. Seine speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über Banklösungen bis hin zur App-Entwicklung.
Für einen führenden Digitalisierungspartner für Banken haben wir eine automatisierte Lösung zur Einholung und revisionssicheren Dokumentation von Kundenantworten entwickelt. Die ZKM-Lösung reduziert den manuellen Aufwand erheblich, erfüllt gesetzliche Anforderungen und optimiert den gesamten Prozess.
Banken stehen bei der Datennutzung in ständigem Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden. Zahlreiche Zustimmungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und die Abfragen mittlerweile fester Bestandteil jeder Kundeninteraktion. Nach einem BGH-Urteil im April 2021, das Bankenverpflichtet, die aktive Zustimmung ihrer Kunden bei Änderungen zu AGB, Sonderbedingungen und dem Preis- und Leistungsverzeichnis einzuholen, ist die Notwendigkeit für effiziente, rechtskonforme Prozesse noch dringlicher geworden. Diese zahlreichen Abfragen und Änderungen, zum Beispiel bei Entgelten, Kontomodellen oder Vertragsbedingungen, sind oft mühsam, bieten jedoch auch erhebliche Potenziale für die Banken.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Klauseln in Bank-AGBs, die eine Zustimmung des Kunden zu Änderungen fingieren, unwirksam sind. Das bedeutet für die Banken, dass die nun verpflichtet sind, die aktive Zustimmung ihrer Kunden bei Änderungen zu AGB, Sonderbedingungen und dem Preis- und Leistungsverzeichnis einzuholen.
BGH Urteil vom 27. April 2021 – XI ZR 26/20
Das ZustimmungsKampagnenManagement (ZKM) bietet Banken eine technische Unterstützung bei der Einholung von Kundenzustimmungen. Es bildet den gesamten Zustimmungsprozess höchstmöglich automatisiert ab: vom Filtern aller betroffenen Kunden und dem Abruf ihrer Daten, über die Erstellung und Zustellung der Dokumente, bis zur Zustimmungsabfrage über vielfältigste Kundeninteraktionskanäle (z.B. wie das Online-Banking-Portal und die Geldautomaten). Das ZKM ist modular skalierbar, sodass Banken und Verbundpartner jeden Endkunden über alle Ausgabekanäle erreichen können.
Zusätzlich stellt das ZKM sicher, dass neben der Markenkonformität zur Umsetzung des bankindividuellen Außenauftritts, auch eine revisionssichere Dokumentation erfolgt. Eine Auswertung der Kundenantworten ist ebenfalls möglich.
Bei der Entwicklung wurde der Fokus außerdem auf Rechtskonformität, Performance, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gelegt. Durch die einfache und automatisierte Gestaltung des Prozesses wird die Abwicklung effizienter und spart so kostbare Arbeitszeit in der Bank.
Realisierung einer modernen Multichannel-Plattform zur Verwaltung von Zustimmungen
Optimierung der Bankprozesse zur Ressourcenschonung und Effizienzsteigerung
Sicherstellung einer rechtskonformen Lösung mit umfassendem Datenschutz